|

Ingwer Eistee – erfrischend lecker

Leckerer ingwer eistee

Du liebst das leckere, erfrischende, leicht scharfe Getränk, welches oft beim Vietnamesen serviert wird? Dann bist du hier genau richtig! Ich zeige dir, wie du super einfach Ingwer Eistee zubereiten kannst.

Das Getränk ist der Hammer, es ist so wunderbar, erfrischend und lecker und passt zu so vielen Dingen. Ob du ihn zum Picknick, zur Grillparty oder alleine genießen möchtest, er wird dich mit Sicherheit überzeugen.

Woher kommt der Ingwer eigentlich?

Ursprünglich kommt die Wurzel aus China und Indien, wo sie schon vor über 5000 Jahren als Gewürz und als Heilmittel verwendet wurde. Heutzutage wird der Ingwer aber auch in Brasilien, Jamaika, Nigeria und Japan angebaut.

Auch im alten Rom war die Wurzel sehr beliebt und galt als Zeichen des Wohlstands. Ein Stückchen davon soll so viel Wert gewesen sein wie eine noch lebendige Ziege. Schon verrückt, oder? 

Was macht dieses Rezept besonders?

Das Rezept ist besonders, da es einfach unheimlich erfrischend ist. Perfekt, um sich an heißen Sommertagen eine leckere Abkühlung zu gönnen. Der Ingwer bringt diese gewisse Schärfe und die Minze die Frische.

Außerdem ist das Rezept super variabel. Du kannst es im Sommer als leckeren gekühlten Ingwer Eistee genießen und im Winter auch warm und frisch gebrüht. Beide Varianten sind ein Genuss. 

Ingwer Eistee

Ingwer eistee
5 von 1 Bewertung
Du liebst das leckere, leicht scharfe Getränk, welches beim Vietnamesen serviert wird? Perfekt, denn ich zeige dir, wie du Ingwer Eistee zubereiten kannst.
Drucken Für später speichern
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 1 Stunde
Gesamtzeit: 1 Stunde 5 Minuten
Kategorie: Getränke
Herkunft: Vietnamesisch
Schlagwörter: eistee, Ingwer, Sommer
Portionen: 4 Portionen
Kalorien: 69kcal
Autor: Laura Engel

Zutaten

  • 1 L Wasser
  • 250 g Ingwer
  • 10 EL braunen Zucker
  • 30 g Minze
  • 0,5 Zitrone

Zubereitung

  • Ingwer in Scheiben schneiden und mit Zucker, Wasser und Saft der Zitrone zum Kochen bringen.
  • Mindestens 30 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.
  • Tee durch ein Sieb in ein Gefäß abgießen, auskühlen lassen und anschließend die Minze hinzugeben.
  • Nochmals 30 Minuten ziehen lassen und optional mit Eiswürfeln servieren.

Nährwerte

Kalorien: 69kcal | Kohlenhydrate : 16g | Protein: 2g | Fett: 1g | Zucker: 4g | Eisen: 1mg
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es uns wissen und hinterlasse uns ein Kommentar hier auf dem EinfachAndersEssen Blog. Gerne auch mit deinen Ideen zum Rezept.

Tipps für die Zubereitung 

Du kannst den fertigen Tee mit der Minze auch gerne über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen, so wird der Geschmack noch intensiver und der Tee hat Zeit so richtig schön auszukühlen. 

Die Menge der Zutaten lässt sich auch gerne verdoppeln oder verdreifachen, wenn du direkt eine größere Menge des Ingwer-Eistees machen möchtest. Im Kühlschrank hält er sich mindestens eine Woche, wobei ich sicher bin, dass er schon vorher leer wird. 

Häufig gestellte Fragen zum Ingwer Eistee

Kann ich auch statt Wasser gebrühten Tee verwenden? 

Ja, natürlich, du kannst benutzen, was du möchtest. Deiner Fantasie sind bei der Zubereitung des Tees keine Grenzen gesetzt. Probiere dich einfach aus und lass es dir schmecken. 

Kann ich das Ganze auch warm trinken? 

Klar, das ist ganz dir überlassen. Lass in dem Fall einfach die Eiswürfel weg und vermische den heißen Tee direkt mit der Minze. Lass den Tee 10 Minuten ziehen und genieße ihn gerne warm. 

Kann ich das Rezept auch im Voraus vorbereiten

Ja klar, du kannst den Ingwer Eistee schon am vorher zubereiten. Am besten am Abend vorher, so kann dieser richtig schön ziehen und abkühlen. Am nächsten Tag nochmal Eiswürfel hinzugeben und genießen! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung: