Harissa Hummus – feurig lecker
Du liebst Hummus, aber hättest gerne mal etwas Abwechslung für den leckeren Dip? Dann bist du bei mir richtig! Ich zeige dir, wie du super einfach und schnell dieses leckere Harissa Hummus zubereiten kannst. Er besteht aus nur wenigen Zutaten und ist ein leckerer Geheimtipp für jeden Hummus-Liebhaber.
Was ist Harissa?
Harissa ist eine feurig scharfe Chilipaste aus Nordafrika. Sie besteht aus frischen Chilis, Koriandersamen, Kreuzkümmel, Knoblauch, Salz und Olivenöl. Sie wird entweder als Würz Paste zu essen hinzugegeben oder als Brotaufstrich gegessen.
Harissa ist in Algerien, Tunesien und Marokko nicht mehr von den Tellern wegzudenken, findet aber auch in anderen arabischen Ländern große Begeisterung und Verwendung. Hergestellt wird Harissa vorwiegend in Tunesien und Algerien.
Was macht dieses Rezept besonders?
Das Rezept ist so besonders, da es wirklich so einfach und schnell in der Zubereitung ist. Einfach alle Zutaten zusammen in den Mixer geben und schon ist das super leckere Harissa Hummus fertig. Schneller geht es wirklich kaum.
Besonders wird es auch durch die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten. Das Harissa Hummus eignet sich perfekt als Dip oder Brotaufstrich. Du kannst damit aber auch super Wraps, wie zum Beispiel einen Schawarma oder Ähnliches aufpeppen.
Harissa Hummus
Zutaten
- 240 g Kichererbsen
- 3 EL Tahini
- 2 EL Wasser
- 2 EL Olivenöl
- 3 TL Tomatenmark
- 2 TL Harissa
- 1 TL Zitronensaft
- Salz
Zubereitung
- Kichererbsen abtropfen und alle Zutaten in einen Mixer geben und pürieren.
- Mit Salz abschmecken und anrichten.
Nährwerte
Häufig gestellte Fragen
Ist das Rezept für veganer geeignet?
Ja, Hummus ist in der Regel komplett vegan. Auch in meinem Rezept für Harissa Hummus sind keinerlei Inhaltsstoffe tierischen Ursprungs enthalten. Von daher kannst du das Rezept ganz ohne Bedenken zubereiten.
Kann ich auch getrocknete Kichererbsen verwenden?
Klar, du kannst die Kichererbsen aus dem Glas auch durchgetrocknete Kichererbsen ersetzen. Wichtig ist nur, dass du diese vor der Zubereitung am besten über Nacht in Wasser einweichst.
Wie lange ist das Harissa Hummus haltbar?
In einem verschließbaren Gefäß und im Kühlschrank aufbewahrt, ist das Hummus mehrere Tage haltbar. Stelle es vor kurz vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank, sodass es sich etwas aufwärmen kann. Ich bewahre das Hummus immer in einer Frischhaltedose auf.