Käsedip für Nachos

Käsedip für nachos

Bei mir darf ein Käsedip für Nachos bei einem Kinobesuch auf keinen Fall fehlen. Generell bin ich ja sowieso ein Käseliebhaber und liebe Kinobesuche. Daher habe ich mir gedacht, einen Käsedip für Nachos selber zu machen. Also ein schnelles, einfaches und leckeres Rezept. 

Der Käsedip als Allrounder

Dieser Käsedip passt nicht nur zu Nachos, sondern auch zu Pellkartoffeln, Fächerkartoffeln und als Pastasauce. Er ist also ein Alleskönner. Außerdem ist der Dip abwandelbar, ganz nach deinem Geschmack. Wie du diesen leckeren Käsedip für deinen nächsten Kinoabend bei dir Zuhause zubereiten kannst, erfährst du im Folgenden.

Käsedip für Nachos

Käsedip für nachos
5 von 1 Bewertung
Was bei mir bei einem Filmabend nicht fehlen darf? Ein Käsedip für Nachos! Ein Dip mit würziger Note und cremiger Konsistenz!
Drucken Für später speichern
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 5 Minuten
Gesamtzeit: 10 Minuten
Kategorie: Dip, Sauce
Herkunft: Deutsch
Schlagwörter: Harissapulver, Käse, Milch, Paprikapulver, Sahne, Salz, Weißweinessig, Zitronensaft
Portionen: 1 Schüssel
Kalorien: 1255kcal
Autor: Laura Engel

Zutaten

  • 50 ml Sahne
  • 250 g Käse
  • 1 TL Harissapulver
  • ½ TL Salz
  • ¼ TL Paprikapulver
  • ½ EL Weißweinessig
  • ½ EL Zitronensaft
  • 100 ml Milch

Zubereitung

  • Zuerst Milch und Sahne in einem Topf erwärmen.
  • Die Gewürze hinzugeben und verrühren.
  • Den Käse unter Rühren auflösen.
  • Zuletzt mit Weißweinessig und Zitronensaft abschmecken und in Servierschalen servieren.

Nährwerte

Kalorien: 1255kcal | Kohlenhydrate : 13g | Protein: 63g | Fett: 106g | Zucker: 7g | Eisen: 1mg
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass es uns wissen und hinterlasse uns ein Kommentar hier auf dem EinfachAndersEssen Blog. Gerne auch mit deinen Ideen zum Rezept.

Tipps für die Zubereitung 

Sobald der Dip abgekühlt ist, wird er relativ schnell fest. Aber keine Sorge, das beeinträchtigt nicht den Geschmack. Du kannst ihn ganz einfach wieder aufwärmen, indem du ihn in die Mikrowelle gibst oder ein Wasserbad zubereitest.

Ich serviere den Dip gerne in Kombination mit Röstzwiebeln, Lauchzwiebeln oder Jalapenos. Durch die Toppings sieht er optisch nochmal besser aus und ist geschmacklich auch etwas intensiver. Außerdem passen die Zutaten super zu Nachos.

Häufig gestellte Fragen zum Käsedip für Nachos

Wie lange ist der Käsedip haltbar?

Der Käsedip für Nachos sollte gut aufbewahrt werden. Beispielsweise in einer Frischhaltedose, so ist er bis zu 1 Woche haltbar. Du solltest ihn aber unbedingt kühl stellen, sobald er ausgekühlt ist.

Welchen Käse kann ich verwenden?

Das ist ganz dir überlassen. Ich empfehle dir Cheddar, als auch Scheiben und Chesterkäse. Diese Sorten schmelzen am besten. Selbstverständlich funktioniert das Rezept aber auch mit jeder anderen Käsesorte, möglicherweise dauert es jedoch etwas länger, bis der Käse flüssig ist.

Wie kann ich den Käsedip noch verfeinern?

Du könntest beispielsweise Knoblauchpulver oder Kreuzkümmel hinzufügen. Auch eine Chilischote oder scharfer Senf können den Geschmack verfeinern. Für jemanden, der nicht so gerne Schärfe mag, empfehle ich auch Paprika-Stückchen oder kleingeschnittene Tomaten.